zum Hauptinhalt
Ein Solarschiff der DHL der Deutschen Post fährt in den Westhafen Berlin.

© dpa / Fabian Sommer

Packstationen am Ufer geplant: DHL erweitert Paketauslieferung per Solarboot in Berlin

Mit Unterstützung der Senatsverkehrsverwaltung baut der Paketdienstleister den solarbetriebenen Transport auf Wasserstraßen aus.

Der Logistikdienstleister DHL will den Transport von Paketen auf dem Wasser in Berlin weiter ausbauen. Das Unternehmen einigte sich mit der Senatsverkehrsverwaltung auf neue Rahmenbedingungen für das Pilotprojekt und eine noch engere Zusammenarbeit. Die Vereinbarung erlaubt nun die Aufstellung solarbetriebener DHL-Packstationen entlang der Wasserstraßen der Hauptstadt.

Die Kooperation ist bis Ende Februar 2029 angelegt. „Wir freuen uns sehr, dass die Berliner Senatsverwaltung uns so stark bei diesem Solarschiff-Projekt unterstützt“, sagt Sven Goerke, Leiter der DHL-Niederlassung Berlin Paket.

Weitere Route geplant

Das Solarschiff transportiert demnach täglich bis zu 350 Sendungen von Spandau bis zum Westhafen, von wo aus die Pakete mit elektrischen Lastenrädern zu den Kunden gebracht werden.

Im Sommer 2024 plant DHL, die Route mit zwei weiteren Haltepunkten am Hauptbahnhof und am Wikingerufer zu erweitern und eine zweite Route mit einem zweiten Solarschiff einzurichten. Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeits-Strategie der DHL Group, deren drei Logistikzentren in der Region Lkw zum Transport von Paketen nutzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false