zum Hauptinhalt
Franziska Giffey, SPD-Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin, sitzt bei einem Besuch des Taxi Zentrums Berlin in einem hybriden London-Taxi.

© dpa

Tagesspiegel Plus

SPD-Kandidatin Franziska Giffey: „Berlin hat eine echte Energiewende verdient“

Die Spitzenkandidatin der SPD für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus erklärt in einem Beitrag für die Serie „75 Visionen für Berlin“ ihr Konzept einer sozialen Klima- und Energiepolitik.

Von Franziska Giffey

Berlin soll deutlich vor 2050 vollständig klimaneutral werden. Das ist ein sehr ambitioniertes, aber notwendiges Ziel, dem wir uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stellen werden. Das Bundesverfassungsgericht hat die Politik kürzlich an ihre Verantwortung auch für künftige Generationen erinnert. Diese Verantwortung wahrzunehmen, ist unser aller Aufgabe. Die Entwicklung unserer Stadt hin zur Klimaneutralität wird eine der prägendsten und sichtbarsten Herausforderungen unserer Zeit sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true