zum Hauptinhalt
In Krisenzeiten werden Marketingkanäle reduziert.

© SERGEY NIVENS

Tagesspiegel Plus

Traumjob Marketing: Was arbeitslose Vermarkter in Berlin jetzt tun können

Erst Corona, dann der Krieg, dann Kürzungen im Marketingbudget: Immer mehr Berliner, die in Vermarktung, Sales oder Kommunikationswesen tätig sind, verlieren ihre Jobs. Drei Experten verraten, was Betroffene jetzt tun sollten.

Die Einladung klang harmlos. „Liebe Vanessa* (*Name geändert), hiermit laden wir dich zum Mitarbeitergespräch ein.“ Vanessa dachte nichts Böses, als sie die Nachricht zu einem kurzen Feedback-Gespräch im September vergangenen Jahres erhalten hatte, erzählt sie. Ihre Arbeit gefiel ihr, das Feedback sei bisher immer gut gewesen. Die Kampagnen, die die 36-jährige Marketerin aus Prenzlauer Berg erstellte, hätten regelmäßig ihre Ziele erreicht. Außerdem habe sie damals gerade mitbekommen, dass das vegane Kosmetiklabel, bei dem sie vor knapp sechs Monaten angefangen hatte zu arbeiten, eine Riesen-Investmentsumme erhalten hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true