zum Hauptinhalt
Symbolbild Brücke

© IMAGO/Jochen Tack

Tagesspiegel Plus

Berlins Milliarden-Baustelle : Die dritte Brücke zur Insel Gartenfeld kommt - aber wo wird sie gebaut?

10.000 neue Einwohner und Spandaus größte Schule: Die Pläne in Berlin-Siemensstadt sind riesig. Jetzt gibt es endlich Details zur neuen Brücke. Ist sie fit für die Straßenbahn?

3700 Wohnungen, Büros, Kulturorte, Trainingsquartier der Flying Steps und Spandaus größte Schule mit 1400 Jugendlichen: Die Pläne für das Milliarden-Viertel „Insel Gartenfeld“ in Berlin-Siemensstadt sind gewaltig. Es geht um mehr als 2,4 Milliarden Euro Investitionen im Westen der Stadt. Doch seit einer Ewigkeit gibt’s Kritik, weil eine dritte Brücke auf die Insel fehlt. Vorbei - es gibt eine ganz konkrete Lösung im Frühsommer 2022.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true