zum Hauptinhalt

© Britta Pedersen/dpa

Tagesspiegel Plus

Berlins Sozialsenatorin zur Zahl der Geflüchteten: „Der Hauptbahnhof ist an einer kritischen Grenze“

Sozialsenatorin Katja Kipping erwartet eine stark steigende Zahl von Kriegsflüchtlingen. Sie wirft der Bundesregierung vor, die Flüchtlingssituation komplett unterschätzt zu haben. Ein Interview.

Von

Frau Kipping, wie viel haben Sie in den vergangenen Tagen geschlafen?
Die Nächte werden kürzer. Der Krisenstab ist über ein Nottelefon 24 Stunden erreichbar. Und manchmal müssen wir uns gegenseitig daran erinnern, dass wir auch mal schlafen gehen müssen. Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn man sich anschaut, was die Geflüchteten aus der Ukraine für Strapazen hinter sich haben, relativieren sich unsere Probleme schnell.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true