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15.03.2023, Berlin: E-Scooter und Leihfahrräder stehen an der neuen Jelbi-Station am Brandenburger Tor. Als Ordnungsrahmen für Elektrokleinstfahrzeuge entstehen im Berliner Zentrum über 100 Jelbi-Punkte als Abstellflächen für Mikromobilität. Als Teil dessen wurden nun die ersten 19 Standorte rund um das Brandenburger Tor fertiggestellt, die jetzt offiziell in Betrieb genommen wurden. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Paul Zinken

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner: „Auch E-Scooter gehören zu einem guten Mobilitätsmix“

Verkehrssenatorin Manja Schreiner will sich nach der Sommerpause mit den Sharing-Anbietern zusammensetzen. Dann soll es auch um die Anbindung der Außenbezirke gehen – nicht nur mit Scootern.

Für den neuen Berliner Verkehrssenat bleiben Sharing-Angebote vom Auto bis zum E-Scooter ein wichtiger Bestandteil des Mobilitätsangebots in der Hauptstadt. „Natürlich gehören auch die E-Scooter für mich zu einem guten Mobilitätsmix“, sagte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU).

„Wir brauchen sie für die Mobilitätswende. Jetzt müssen wir aber schauen, wie wir noch mehr Ordnung in den Raum reinkriegen.“ Es könne nicht sein, dass etwa E-Scooter auf Bürgersteigen im Weg lägen oder in der Spree landeten. Hier gelte es, eine Lösung zu finden.

„Ich werde mich nach der Sommerpause mit den Sharing-Anbietern dieser Stadt zusammensetzen“, kündigte die Senatorin an. Das betreffe neben den E-Scooter-Anbietern auch die Autosharing-Angebote. „Da will ich, dass wir insbesondere auch auf E-Autos setzen“, sagte die Senatorin. „Ich will aber auch besprechen, wie wir es schaffen, die Außenbezirke zu versorgen, dass sich die Leute gar nicht erst ein Auto kaufen müssen.“

Damit knüpft Schreiner an die Politik der Vorgängerregierung in Berlin an. Auch diese sah in den Sharing-Angeboten inklusive E-Scooter einen Baustein für die Verkehrswende.

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Trotz strengerer Vorgaben bleibt das Problem achtlos abgestellter oder in den Fluss geworfener Roller allerdings bestehen. (dpa)

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