zum Hauptinhalt
Lichtenberg feiert zum dritten Mal das jüdische Lichterfest mit einem Chanukka-Leuchter. Vor dem Rathaus in der Möllendorffstraße wird zu dem achttägigen Fest vom 7. bis 15. Dezember ein Leuchter stehen.

© Bezirksamt Lichtenberg

Chanukka in Lichtenberg: Bezirk lädt zur gemeinsamen Feier ein

Das erste Licht wird am Donnerstag, 7. Dezember, feierlich entzündet. Zum Fest gibt es auch warme Getränke und besondere Pfannkuchen von „Morgen wird besser“.

Lichtenberg feiert zum dritten Mal das jüdische Lichterfest mit einem Chanukka-Leuchter. Vor dem Rathaus in der Möllendorffstraße wird zu dem achttägigen Fest vom 7. bis 15. Dezember eine eigens für Lichtenberg angefertigte Chanukkia, der achtarmige Leuchter, stehen.

Alle jüdischen und nicht-jüdischen Mitbürger:innen und Gäste sind zum feierlichen Anzünden des ersten Chanukka-Lichts am Donnerstag, 7. Dezember, um 16 Uhr eingeladen. Der Rabbiner für Friedrichshain und Lichtenberg, Moshe Zuckerman von der Gemeinde Chabad Berlin und Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) werden sprechen. Danach entzünden sie gemeinsam das erste Licht an der Chanukkia.

Zum Fest gibt es warme Getränke und Chanukka-Pfannkuchen, die von „Morgen wird besser“ bereitgestellt werden. Das jüdische Lichterfest erinnert an die Befreiung aus hellenistischer Herrschaft, die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v. Chr. und das anschließende achttägige Lichtwunder. Mit Einbruch der Dunkelheit wird jeden Abend ein neues Licht an der Chanukkia entzündet. Üblicherweise feiern Jüdinnen und Juden Chanukka weltweit im engen Familien- und Freundeskreis mit traditionellen Spielen und Speisen.

Sie wollen mehr aus Lichtenberg lesen? Auch über diese Themen schreibt Katharina Kalinke in ihrem aktuellen Bezirksnewsletter:

  • Bezirksbürgermeister nach antisemitischer Attacke: „Das „Morgen wird besser“ gehört zu Lichtenberg“
  • Freiwilliges Engagement: Kerstin Glatte mit Bezirkstaler ausgezeichnet
  • Interne Mails geleakt: Staatsanwaltschaft soll wegen anonymer Briefe gegen Kevin Hönicke ermitteln
  • Einsparungen auch in Lichtenberg: BVG rollt Bus-Notfahrplan aus
  • U-Bahnhof Tierpark: Die Station ist nun ein Baudenkmal
  • Knapp 1.500 neue Wohnungen: Bauprojekt in neuen Dimensionen an der Landsberger Allee
  • Alt-Hohenschönhausen: Hakenkreuze an sowjetischem Ehrenmal
  • Kiezkamera: Der Winter ist da
  • Tipp: Podiumsdiskussion zum Krieg im Nahen Osten und jüdisch-muslimischen Leben in Deutschland
  • „Stars und Sternchen zur Weihnachtszeit“: Der SC Berlin feiert 30. Jubiläum seiner Eisgala
  • Kiezgespräch: Klappt die Finanzierung des Potpourri noch?

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false