zum Hauptinhalt
Berlin Schöneberg, Hochbahnhof Bülowstraße, Kirche !AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! Berlin Schöneberg High station Bülowstraße Church date estimated

© imago/Arkivi

Erfolgreiche Suche nach einem historischen Toilettenhäuschen: Einzelteile liegen im Berliner Firmenlager

Wo ist das historische Toilettenhaus vom U-Bahnhof Bülowstraße geblieben? Dieser Frage sollte ein BVV-Antrag nachgehen. Die Antwort darauf war gar nicht so schwer zu finden.

Über einen BVV-Antrag wollen die Grünen den Verbleib der denkmalgeschützten Bedürfnisanstalt unter dem U-Bahnhof Bülowstraße klären. Diese war einst von der Firma Wall demontiert worden.

Laut Grünen war das Toilettenhaus 2004 von der Firma Wall demontiert worden. Danach habe man nie wieder etwas davon gesehen, obwohl es die Auflage für das Unternehmen gab, das Häuschen zu sanieren. Die BVV überwies den Antrag bei ihrer letzten Sitzung an den Ausschuss für Stadtentwicklung.

Auf Anfrage des Tagesspiegels musste man jetzt ein bisschen nach den Unterlagen suchen, wurde dann aber fündig. Der Sachverhalt reicht ins Jahr 1993 zurück, als der „Toilettenvertrag“ mit dem Senat geschlossen wurde. Ein Sprecher teilte mit, dass Wall, BVG und Bezirksamt sich 1998 darauf geeinigt hätten, die Anlage aufgrund des schlechten baulichen Zustands nicht mehr zu betreiben, sie abzubauen und einzulagern. 2020 war man zum letzten Mal in Kontakt dazu mit Senat und Landesdenkmalamt.

Das Unternehmen hätte wohl nichts dagegen, sich von diesen Relikten zu trennen: „Gern stellen wir dem Landesdenkmalamt die verbliebenen Einzelteile der Bedürfnisanstalt U-Bahnhof Bülowstraße zur Verfügung.“

Hier die aktuellen Themen aus dem Tagesspiegel für Tempelhof-Schöneberg:

Auf 270.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps - immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es kostenlos unter: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Nach dem tödlichen Paternoster-Unfall in einem Bürogebäude: Im Rathaus Schöneberg sind die besonderen Personenaufzüge seit Jahren außer Betrieb
  • Weitere Willkommensklassen: 45 Jugendliche werden in der ehemaligen Teske-Schule unterrichtet
  • Gymnasiale Oberstufe verschoben, Mensa noch nicht eröffnet, Ärger um die Hausmeisterwohnung: Probleme an der Johanna-Eck-SchuleKiezblocks im Bezirk: BVV diskutiert über soziale Folgen
  • Dunkles Erbe: Sichtbare Spuren der Kolonialgeschichte
  • Lange Straßensperrung in Mariendorf: Baubeginn frühestens in den Sommerferien
  • Der Biergarten Luftgarten auf dem Tempelhofer Feld ist geschlossen: Warten auf ein temporäres Angebot
  • Neue Parkzonen: Weiter Verwirrung um die LangenscheidtstraßeKleine Geschenke: Präsente für BVV-Verordnete

… das alles lesen Sie kompakt und gebündelt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false