zum Hauptinhalt

© dpa/Bernd Weißbrod

Tagesspiegel Plus

„Rechtliche Debatte auf hohem Niveau“: Dieser Berliner Bezirkspolitiker vertrat die SPD im Streit ums Wahlchaos in Karlsruhe

Stefan Böltes ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik. Hauptberuflich arbeitet er als Justiziar bei der SPD. Nun vertrat er die Partei beim Bundesverfassungsgericht.

Für jeden Juristen ist es bestimmt etwas Besonderes, an einem Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe teilnehmen zu können. Das gehört nicht zu den alltäglichen Erfahrungen. Der Sozialdemokrat Stefan Böltes, seit 2016 Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg, konnte in der vergangenen Woche als Beteiligter hinter seinem Namensschild an einem Tisch im Gerichtssaal Platz nehmen, als der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts nach dem Chaos am Wahltag 2021 über eine Wiederholung der Bundestagswahl mündlich verhandelte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true