zum Hauptinhalt
Karl Köckenberger beim 19. Hoffest des Berliner Bürgermeisters am Roten Rathaus 2019.

© IMAGO/Eventpress/imago stock

Tagesspiegel Plus

Wenn der Regenbogen Trauer trägt: Er lächelte, begrüßte man ihn scherzhaft als Zirkusdirektor

Karl Köckenberger arbeitete daran, die Gesellschaft besser zu machen. Gegen Immobilien-Spekulation, für die alternative Gegenkultur in Kreuzberg und den Cabuwazi-Zirkus. Am 5. Dezember ist er gestorben. Ein Nachruf.

Das Foto von 1981, als das gründerzeitliche Dampfsägewerk in der Reichenberger Straße besetzt wurde, zeigt Karl Köckenberger lächelnd inmitten der Besetzer:innen. Da arbeitete er schon jahrelang als Schlosser bei der Berliner Maschinenbau-Niederlassung der Firma Krupp – einer, der sich dort als Betriebsratsvorsitzender einsetzte für soziale Gerechtigkeit und angemessene Bezahlung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true