zum Hauptinhalt
Michéle Hengst und Torsten Vullriede starten mit „Berliner Berg“ wieder neu und brauen jetzt in der Treptower Straße

© Christoph M. Kluge

Tagesspiegel Plus

Craft-Beer aus Berlin: Wie kleine Brauereien der Coronakrise trotzen

Die Kneipen sind zu, die Volksfeste fehlen. Die Bierbranche leidet. Kleine Firmen in Berlin und Brandenburg versuchen es nun mit neuen Ideen.

Noch ist nicht alles fertig. Die nagelneuen Edelstahltanks blitzen zwar bereits in der Sonne, die durch die großen Fenster in die Halle strahlt. Doch Braumeister Torsten Vullriede muss noch ein paar Einstellungen vornehmen, bevor es wirklich losgehen kann. Gemeinsam mit einem Techniker des Geräteherstellers programmiert er die High-Tech-Maschinen, die bald das Herzstück der neuen Brauerei in der Treptower Straße im Berliner Stadtteil Neukölln bilden werden. An diesem Donnerstag soll die Brauhalle eröffnet werden. Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) wird erwartet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true