zum Hauptinhalt
Bisher ist der Zug nur ein „Mock-up“, also eine nicht fahrfähige Attrappe.

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

Zug der Zukunft in Berlin: Eine S-Bahn voll abgefahrener Ideen

Gedränge im Durchgang, Stau an der Tür, ratlose Fahrgäste: In einem „Ideenzug“ zeigt die Bahn, wie es besser ginge.

Die S-Bahn ist so voll, dass man lieber gleich hinter der Tür stehen bleibt. Im Gang zwischen den Sitzen wäre zwar Platz, aber man will ja rechtzeitig wieder rauskommen. Am Zielbahnhof steht jemand auf dem Bahnsteig direkt vor der Tür. Wer will es ihm verdenken, da der Öffnungstaster in der Mitte sitzt? Und wo man sich nicht auskennt, bleibt man nach dem Aussteigen erst mal stehen, um sich zu orientieren. Dass man dadurch den anderen die Tür versperrt, bemerkt man kaum. So wie der Radfahrer beim Einsteigen nicht weiß, dass in diesem Mehrzweckabteil schon zwei Kinderwagen stehen. Und ist der Anschlusszug auf dem Nachbargleis eigentlich der richtige? Erst mal hinrennen, Fuß in die Tür – und auf die Anzeige am Bahnsteig gucken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true