zum Hauptinhalt
Polizisten tragen einen Blockierer von der Straße. Die Aktivisten wollen ein Essen-Retten-Gesetz.

© REUTERS/Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Die Aktivisten auf der Berliner Autobahn: „Wenn wir nur brave Aktionen machen, ist die Reaktion der Politik zu langsam“

Seit Wochen blockieren Aktivisten immer wieder die A100. Einer von ihnen ist Christian Bläul. Im Interview spricht der 40-jährige Softwareentwickler über seinen Antrieb, verschwendete Lebensmittel und wütende Autofahrer.

Von Jonas Fedders

Klimaaktivisten haben am Mittwoch erneut die Autobahn 100 blockiert. Die Kampagne „Essen retten – Leben retten“ protestiert seit mehr als zwei Wochen mit den Blockadeaktionen für Klimaschutz und gegen Lebensmittelverschwendung. Die Polizei zählte bis Dienstag 29 Blockaden, mehr als 200 Anzeigen wurden aufgenommen. In den vergangenen Tagen waren genervte Autofahrer wiederholt handgreiflich gegenüber den Aktivisten geworden. Auch hier ermittelt die Polizei. Am Donnerstag will sich das Abgeordnetenhaus in seiner Aktuellen Stunde mit den Protesten beschäftigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true