zum Hauptinhalt
Klassische Parkhäuser bedienen die Bedürfnisse von Autofahrern. Doch die Zahl der Menschen, die mit privaten Pkw in die Stadtzentren fahren, geht zurück.

© imago images / Westend61

Tagesspiegel Plus

Die Betonhalle wird zum „Mobility Hub“: Auf dem Weg zum Parkhaus der Zukunft

Hochverdichtete Innenstadt, verkehrsberuhigte Zonen, Sharing statt Privat-Pkw. Wenn weniger Autos in Berlin unterwegs sind, müssen sich auch die Parkhäuser umstellen.

Viel spricht dafür, dass das klassische Parkhaus künftig zum Auslaufmodell wird. „Die Innenstädte in Deutschland befinden sich derzeit auch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie in einem Umbruch. Weniger Menschen fahren in die Städte, um einzukaufen“, sagt Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true