zum Hauptinhalt
Hunderte feierten trotz Myfest-Absage in Kreuzberg.

© dpa/ANDREAS RABENSTEIN

Tagesspiegel Plus

Die Feiernden blieben: Ballermann-Feeling trotz Myfest-Absage in Berlin-Kreuzberg

Mit dem Rückgang der Gewalt verschwand auch das Kreuzberger Myfest. Doch die Feiernden blieben. Zur Zukunft des Festes hält sich das Bezirksamt bedeckt.

Keine Barrikaden, nur vereinzelt Böller- und Flaschenwürfe: Die Polizeibilanz zum 1. Mai könnte kaum zufriedener ausfallen. Dennoch enthält sie einen Schönheitsfehler: Am Abend kam es nach der 18-Uhr-Demo in der Oranienstraße zu einigen hässlichen Szenen: Videos erwecken den Eindruck, als seien Polizisten bei der Räumung der Straße zum Teil ohne Not rabiat gegenüber Feiernden geworden. Warum musste eine Straße geräumt werden, die bei den Kreuzberger Maifeiern und Protesten seit jeher eine zentrale Bedeutung hat?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true