zum Hauptinhalt
Christian Stockmann während einer Kundgebung auf dem Domplatz in Magdeburg am 29.05.2021.

© imago images/Schreyer

Tagesspiegel Plus

Die Gemeinde der Corona-Leugner: Wie ein Berliner Pastor seine Anhänger zum Widerstand aufwiegelt

Der Pastor einer Freikirche aus Berlin organisiert den christlichen Widerstand gegen die Corona-Politik. Im Netz schwört er auf den drohenden Untergang ein.

Von Jonas Fedders

An einem Samstag im März 2020 steht Christian Stockmann im Café Mandelzweig vor seiner Gemeinde. Die Rollläden des kleinen Lokals sind heruntergelassen, es ist der Tag, bevor der erste Lockdown beginnt. Eine Kamera läuft, Stockmann wird das Video später ins Netz stellen. Er hält ein Mikrofon in der Hand, schimpft über die Corona-Maßnahmen, ruft auf zum Ungehorsam. Weil man Gott mehr gehorchen müsse als den Menschen. Und weil jeder, der die „bösen Herrschaftssysteme dieser Welt“ zum Einsturz bringen wolle, auch bereit sein müsse, sich „ganz bewusst nicht an die Gesetze und Vorschriften des Landes zu halten“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true