zum Hauptinhalt
Am 31. Oktober 2020, wenn der BER eröffnet, wird es laut in Blankenfelde-Mahlow.

© Soeren Stache/dpa

Tagesspiegel Plus

Die unsichtbare Schallgrenze: Wie der BER die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow spaltet

Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow wird mit am stärksten vom Fluglärm am BER betroffen sein. Für manche könnte der Flughafen aber Segen statt Fluch werden. Eine Reportage.

Ein blauer Punkt markiert Sabine Plettners Standort. „Ich lebe gerne hier. Das lasse ich mir nicht verderben.“ Plettner, 62 Jahre alt, guckt entschlossen durch das dünne Gestell ihrer Brille. Auf einem Holztisch am anderen Ende ihres Wohnzimmers hat sie ihr Tablet aufgestellt. Darauf leuchtet die in grün getränkte Landkarte der Brandenburger Gemeinde Blankenfelde-Mahlow auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true