zum Hauptinhalt
Rauchen zwischen Verführung und Emanzipation bei Mucha.
© Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Dietmar Katz
Tagesspiegel Plus

Drei Last-Minute-Tipps für Mittwoch in Berlin: Frauenrechte auf Zigarettenpapier und mitreißender Reggae-Jazz in Neukölln

Die Lichtblicke des Tages, für Sie ausgewählt von der Ticket-Redaktion und auf Verfügbarkeit gecheckt für den 3. August 2022.

Von Ticket Redaktion

Letztens erst seufzte eine Kollegin, als sie von der Ausstellung „Dissonance. Platform Germany“ im Künstlerhaus Bethanien erzählte: „Endlich mal wieder reine Malerei!“. Da war die Berichterstattung gänzlich beherrscht vom Documenta-Skandal. Kolonialismus, Genderdebatte, Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg - die Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Themen ist anstrengend, aber notwendig. Wirkliche Veränderungen setzen erfahrungsgemäß dann ein, wenn zuvor alle genervt waren und von dem Diskurs nichts mehr hören wollten. Das schöne an der Berlin ist: Fast jedes harte Thema lässt sich mit einer coolen Party verbinden. Zumindest ist die nächste niemals weit.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden