zum Hauptinhalt
Vorübergehendes Zuhause. Das DP Camp in Berlin-Mariendorf hatte alle nötigen Einrichtungen einer kleinen Stadt. Hier ein Blick in den Mädchenschlafsaal.

© akg-Images/Bildarchiv Pisarek

Tagesspiegel Plus

Eine eigene Stadt mitten in Berlin : Wie polnische Juden kurz nach Kriegsende Schutz suchten

Seit Herbst 1945 flohen Juden aus Polen vor Pogromen. Genau vor 75 Jahren wurde ein Camp für die Vertriebenen in Berlin-Mariendorf errichtet.

An der Wohnsiedlung in Mariendorf ist auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches zu entdecken. Die drei bis vierstöckigen Mietshäuser in dem nicht einmal zwei Hektar großen Wohnblock wurden vor ein paar Jahren saniert. Nichts deutet darauf hin, dass die Siedlung vor 75 Jahren als ein außergewöhnliches Flüchtlingslager genutzt wurde. Am 26. Juli 1946 wurde dort zwischen Eisenacher Straße, Rixdorfer Straße, Dirschelweg und Äneas-/Didostraße ein Camp für jüdische „Displaced Persons“ (DP) – Vertriebene – eröffnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true