zum Hauptinhalt
Ein Lebensmittelkontrolleur hält in einer Patisserie ein Thermometer an eine kleine Torte.

© Uwe Anspach/dpa

Tagesspiegel Plus

Ekel-Restaurants am Pranger: Woran Berlins Gastro-Barometer scheitern könnte

Ein Blick an der Imbisstür soll klarstellen, ob der Betrieb seine Küche sauber hält. So fordert es ein neues Berliner Gesetz, dessen Umsetzung auf der Kippe steht.

Ein verschimmeltes Schneidebrett, Dreck unter der Spülküche und eine Schale mit verkeimtem Hühnerfleisch: Es waren nur drei Bilder, die das Bezirksamt Neukölln in der vergangenen Woche von Lebensmittelkontrollen twitterte, doch die Botschaft saß: Damit es in Cafés, Imbissen, Kantinen und Restaurants nicht so aussieht wie auf diesen Fotos, müssen Veterinäre regelmäßig einen Blick in die Küchen werfen. „Namen auf den Tisch!“, fordert ein Twitter-Nutzer zu den ekligen Aufnahmen, das bringt die Diskussion auf den Punkt. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true