zum Hauptinhalt
Promotional photography of Pola Negri Paul Wegener and Jenny Hasselquist in Sumurun (1920) - Silent movie era
© mauritius images / Alamy / cineclassico
Tagesspiegel Plus

Erstmals mit jahrzehntelang verschollener Musik: In Potsdam feiert der Stummfilm „Sumurun“ eine Premiere

Überraschend wurde die Musik zu Ernst Lubitschs Stummfilm „Sumurun“ aufgefunden. Am Samstag wird sie erstmals wieder aufgeführt.

Von Andreas Conrad

Ein Klavier ist kein Orchester, den Klavierauszug eines für eine Vielzahl von Instrumenten geschriebenen Musikstücks auf seinen Ursprung zurückzuführen, dürfte schon daher nicht ganz leicht sein. Zumal wenn es sich um eine Filmmusik handelt, mehr noch: um eine Stummfilmmusik, und der Klavierauszug nur wenige Hinweise enthält, auf welche Szene die jeweilige Abfolge von Noten sich gerade bezieht. Der Bearbeiter steht da permanent vor der Frage, wie Bild und Ton möglichst originalgetreu zu synchronisieren sind.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden