zum Hauptinhalt
27.08.2022, Berlin: Die 6-jährige Yeva aus der Ukraine verfolgt bei ihrer Einschulung die Einschulungszeremonie in der Tempelherren-Grundschule im Berliner Stadtteil Tempelhof. Yeva ist mit ihrer Mutter Yuliia aus der westlich von Kiew gelegenen Stadt Schytomyr nach Berlin geflohen und privat bei einer Familie untergekommen. In der Tempelherren-Grundschule wurden insgesamt drei Kinder aus der Ukraine eingeschult. Foto: Christoph Soeder/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

„Es kribbelt in meinem Bauch“: Der erste Schultag von 37.000 Berliner Erstklässlern

Der größte Jahrgang seit 2005 wurde am Sonnabend eingeschult. Besuch an der 34. Grundschule in Lichtenberg – die fast doppelt so viele Lernanfänger begrüßt wie geplant.

Von Fanny Haimerl

Geheimnisvolle Unterwasserwelten, rosa Märchenschlösser und wilde Drachen auf den Rücken der neuen Erstklässler:innen füllen den Pausenhof der 34. Grundschule Lichtenberg. Es ist viel los am Tag der Einschulung: Stolze Eltern, Großeltern und Geschwister sammeln sich vor der Schule. In den Armen die Schultüten, die erst nach der Einschulungszeremonie geöffnet werden dürfen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true