zum Hauptinhalt
Wenn die „Letzte Generation“ in Berlin blockiert, ist die  Stimmung der blockierten Autofahrer oft aggressiv.

© picture alliance/dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Eskalationen bei Klimaprotesten: Wie ein Verkehrsforscher Aggressionen bei Blockaden erklärt

Noch nie hat die „Letzte Generation“ so viele Straßen blockiert, wie zuletzt in Berlin. Doch auch der Widerstand eskaliert. Ein Verkehrsforscher erklärt die Situation.

Die Aktionswoche der „Letzten Generation“ hat Rekorde gebrochen. 42 Mal brachten die Klimaprotestierer den Berliner Verkehr allein am Montag zum Stehen. 118 Personen hätten sich dabei auf die Straße geklebt, berichtet die Polizei. Die bisherige Höchstmarke habe im Herbst bei zwölf Blockaden am Tag gelegen, zählt Michael Pfundstein auf, einer der Sprecher der Gruppe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true