zum Hauptinhalt
Wahllokale, die zeitweise schließen mussten, könnten Beichelt zufolge jursitisch relevant werden. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Tagesspiegel Plus

Ex-OSZE-Beobachter zu Berliner Wahlpannen: „Es gibt zwei Aspekte, die mandatsrelevant sein könnten“

Der Politikwissenschaftler und Ex-Wahlbeobachter Timm Beichelt argumentiert, warum auch zeitweise geschlossene Wahllokale ein Thema vor dem Verfassungsgerichtshof werden könnten.

Von Sonja Wurtscheid

Er kennt Wahlen aus der Sicht des geschulten Beobachters: Timm Beichelt, Politikwissenschaftler und Professor für Europa-Studien in Frankfurt (Oder), war für die OSZE vor 20 Jahren als Wahlbeobachter unter anderem in Russland. Den Blick für Wahlfehler hat er noch. Er erklärt, welche Berliner Wahlbezirke noch ein Fall fürs Gericht werden könnten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true