zum Hauptinhalt
© Sebastian Gollnow/dpa
Tagesspiegel Plus

Fehlende und falsche Stimmzettel : Welche Folgen die Pannen in Berlin haben könnten

Mehr als ein Jahr wurde die Wahl vorbereitet. Trotzdem bricht in einigen Wahllokalen Chaos aus. Es muss geprüft werden, ob das Ergebnis durch die Fehler beeinflusst wurde.

Von Sonja Wurtscheid

Wer nicht in Berlin wohnt, dürfte sich fragen, warum die Stadt den Marathon auf den größten Wahlsonntag aller Zeiten legt. Ja, warum? Die Landeswahlleitung sah darin kein Problem. Schon 2016 fand der Marathon am Tag der Bundestagswahl statt. Das sei ein „eingespieltes Vorgehen“ mit dem Veranstalter.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden