zum Hauptinhalt

© Feuerwehr Berlin

Feuerwehreinsatz in Berlin-Blankenfelde: Gartenlauben brennen nieder – Probleme bei der Wasserversorgung

In der Nacht zu Dienstag brannten zwei Gartenlauben im Berliner Bezirk Pankow. Die Feuerwehr war mit 84 Einsatzkräften vor Ort – und rettete zehn Koikarpfen.

Zu einem größeren Einsatz ist die Berliner Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag in Pankow ausgerückt. Wie ein Sprecher sagte, brannten gegen 1.40 Uhr zwei Gartenlauben und eine Garage am Kapellenweg im Ortsteil Blankenfelde. Die Feuerwehr war mit 84 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser zu verhindern.

„Ein großes Problem dabei war die schlechte Wasserversorgung“, sagte der Feuerwehrsprecher dem Tagesspiegel. Der nächste Hydrant für das Löschwasser habe sich etwa 300 Meter entfernt befunden. Laut BZ ist die betroffene Siedlung nicht an das Wassernetz angeschlossen, es gebe dort nur Tiefbrunnen. Deshalb habe der Einsatz bis in die Morgenstunden gedauert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Eine Feuerwehrfrau erlitt einen Schwächeanfall und kam in ein Krankenhaus. Bewohner seien bei dem Brand nicht verletzt worden, so die Feuerwehr. Sie hätten sich selbst in Sicherheit gebracht.

Glück hatten auch zehn Koikarpfen: Sie wurden von den Einsatzkräften vom Grundstück gerettet und in einem sauberen Teich wieder ausgesetzt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false