zum Hauptinhalt
Maurizio Gräubner kann von seinem Balkon über die Panke schauen. Die Jacke trägt er aber im Moment nicht nur draußen.

© Christoph M. Kluge

Tagesspiegel Plus

Geburtshaus von Harald Juhnke: Mehr als 30 Wohnungen in Berlin seit Wochen ohne Heizung

Die Zentralheizung eines Hauses im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen ist kaputt. Die Mieter ärgern sich über den Vermieter Heimstaden.

In seiner Wohnung trägt Mauricio Graubner eine Winterjacke, denn es ist kalt. „Anfang Oktober ist die Heizung ausgefallen“, sagt der Mieter eines Hauses in der Stockholmer Straße in Gesundbrunnen. Der Vermieter hat ihm als Notlösung einen Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Das Gerät beheizt aber nur einen Raum der Zwei-Zimmerwohnung, in der der junge Mann gemeinsam mit seinem Bruder lebt. Und das auch nur unzureichend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true