zum Hauptinhalt
Am Großen Seddiner See vor den Toren Berlins ist der Wassermangel schon jetzt sichtbar. Kommt der Kohleausstieg 2038, wird sich die Lage verschärfen.

© dpa / Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Lausitzer Pumpen werden abgestellt: Berlin droht ohne Bergbau ein akuter Wassermangel

Trotz eines steigenden Wasserverbrauchs und stark unterdurchschnittlicher Niederschlagswerte kann Berlin aus dem Vollen schöpfen. Doch das dürfte sich bald ändern.

Der Trend in Welzow geht zum Steingarten. „Für die Pflanzen reicht das Wasser einfach nicht mehr aus. Viele machen das, auch wenn es eigentlich traurig ist“, sagt Hannelore Wodtke. Aus Cottbus ist sie 2006 unmittelbar an den Rand des 130 Kilometer von Berlin entfernten Braunkohletagebaus Welzow-Süd gezogen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true