zum Hauptinhalt
Eine Blitzersäule in Berlin.

© Imago

Tagesspiegel Plus

Kontrollen in Berlin: Elf neue Blitzer sollte es 2023 geben – doch keiner wurde fertig

Elf neue Blitzersäulen sollten 2023 aufgestellt werden. Fertig wurde keine einzige. Teilweise wurde nicht einmal mit dem Bau begonnen. Und die Innenverwaltung streicht die Pläne für die Zukunft zusammen.

83 stationäre Blitzer werde es im Jahr 2026 geben, hatte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) vor ziemlich genau einem Jahr im Abgeordnetenhaus angekündigt. Diese Pläne sind mittlerweile in den Mülleimer gewandert. „Es wird zu Abweichungen von der bisher geplanten Anzahl an automatisierten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen kommen“, sagte ein Sprecher der Innensenatorin auf Anfrage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true