zum Hauptinhalt
Anne-Kathrin Heidrich.

© Foto: Anne-Kathrin Heidrich

Tagesspiegel Plus

„Habe etliche Wochen trainiert“: Deutschlands beste Fliesenlegerin kommt aus Brandenburg

Anne-Kathrin Heidrich aus Rüthnick hat die Deutsche Meisterschaft der Bauberufe gewonnen. Sie schaute schon als Kind gern beim Fliesenlegen zu.

Die beste deutsche Fliesenlegerin kommt aus Brandenburg. „Ich habe ja auch etliche Wochen vorher trainiert“, sagt die 23-jährige Anne-Kathrin Heidrich, die in Rüthnick im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wohnt. Zwei Wände musste sie bei der 70. Deutschen Meisterschaft der Bauberufe in Erfurt mit Fliesen eindecken, dazu zwei Fußböden. „Das eine Motiv war das Stadtwappen Erfurts, das andere die Silhouette des Bahnhofs.“ Gegen sechs – allesamt männliche – Konkurrenten setzte sie sich durch und errang die Medaille als erste Frau in dieser Disziplin überhaupt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true