zum Hauptinhalt
Melissa Stock hilft Flüchtlingen aus der Ukraine im Zentralen Omnibusbahnhof Berlin (ZOB).

© Cay Dobberke

Tagesspiegel Plus

Hilfe für Kriegsgeflüchtete: So empfangen Berliner Freiwillige im Busbahnhof die Menschen aus der Ukraine

Melissa Stock ist ehrenamtliche Koordinatorin der Privatleute, die sich im Charlottenburger ZOB um Geflüchtete kümmern. Hier schildert sie ihre Erfahrungen.

„Manchmal braucht es keine Sprache“, sagt Melissa Stock. Sie ist ehrenamtliche Koordinatorin der Helferinnen und Helfer im Zentralen Omnibusbahnhof Berlin (ZOB) in Westend, wo nun ständig Reisebusse mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine ankommen. Auf ihren Smartphones zeigen diese der 22-Jährigen beispielsweise Fotos brennender Häuser. Dann weiß Melissa Stock, was der Krieg bedeutet, obwohl sie weder Ukrainisch noch Russisch versteht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true