zum Hauptinhalt
Ein Bild der Vergangenheit: Frauen im Jahr 2018 auf dem Weg zu den Parlamentswahlen in Kabul.

© imago images/Maryam Majd

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Hilfe für maximal 500 Afghanen: Berliner Senat skizziert Details zu Flüchtlingsaufnahmeprogramm

Berlin will nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban besonders gefährdete Afghanen aufnehmen – darunter Journalisten und Oppositionelle.

Von Sonja Wurtscheid

Der Berliner Senat hat Details zum Aufnahmeprogramm besonders schutzbedürftiger afghanischer Flüchtlinge bekanntgegeben. Vorgesehen ist, insgesamt 500 Menschen in Berlin eine neue Heimat zu geben – etwaige Familienangehörige mit eingerechnet, wie die Senatsverwaltung für Integration auf eine schriftliche Anfrage der CDU-Abgeordneten Sandra Khalatbari mitteilte. Das Programm war nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban vom Senat beschlossen worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true