zum Hauptinhalt
Vor allem in Familien mit Kindern gehört ein Baum zum Fest dazu.
© picture alliance/dpa/Patrick Pleul
Tagesspiegel Plus

Echte Tanne – oder lieber Kunststoff: Worauf Sie beim Weihnachtsbaumkauf achten sollten – und wo es Öko-Bäume gibt

Ist ein Baum aus Plastik nachhaltiger als jedes Jahr einer aus Holz? Nur unter bestimmten Bedingungen. Zugleich wächst das Angebot an Öko-Bäumen.

Von Stefan Jacobs

Grüner wird’s nicht, jedenfalls draußen nicht vor April. Aber drinnen wird alle Jahre wieder der Baum zum besten Freund des weihnachtlich gestimmten Menschen. Am Ende werden es rund 350 000 Stück sein, die die BSR von den Straßen einsammelt. Rechnerisch teilen sich also zehn Berliner:innen einen Baum. Aber vor der BSR kommt erst mal das Fest, für das auch in diesen kontaktbeschränkten Zeiten zumindest in Familien mit Kindern gilt: Ein Baum muss sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden