zum Hauptinhalt
Aimer wohnt schon seit zehn Jahren im Kiez und kommt regelmäßig mit seinem Berner Sennenmix Bestiz zur Wiese auf den Boxhagener Platz. 

© Corinna von Bodisco

Tagesspiegel Plus

Hundeproblem in Berlin-Friedrichshain: Kinderzeichnungen gegen die Meute vom Boxhagener Platz

Die eingezäunte Wiese auf dem Boxhagener Platz ist für Hunde verboten. Doch viele Halter:innen halten sich nicht daran. Der Bezirk hat zu einem Malwettbewerb aufgerufen.

Ein großer schwarzer Hund steht auf der Rasenfläche am Boxhagener Platz, durch den Zaun knurrt er einen Artgenossen an. „Ist das die Hundewiese?“, fragt eine Frau, die mit ihrer Freundin die Wiese betritt. Etwa sechs Hunde toben an diesem sonnigen Montagnachmittag in der Mitte herum – dort, wo fast kein Gras mehr wächst und unzählige, kahle Löcher aus dem Boden klaffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true