zum Hauptinhalt
© Getty Images / Extreme Photographer
Tagesspiegel Plus

In gute Hände abzugeben: Brandenburgs Handwerksbetriebe suchen Nachfolger

Viele Unternehmen in der Region stehen vor einem Generationswechsel – doch der Nachwuchs fehlt. Für den Schritt in die Selbstständigkeit gibt es aber staatliche Förderung.

Viele Handwerksbetriebe in der Region stehen vor einem Generationswechsel. Doch nur selten übernehmen heute noch die Kinder den Betrieb der Eltern. Chefinnen oder Chefs, die in Rente gehen möchten, tun sich daher schwer damit, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Junge Handwerker:innen scheuen oftmals das Risiko. Doch es gibt Unterstützung von den Kammern - und Geld vom Staat.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden