zum Hauptinhalt
Anvisiert. In Brandenburg wird der Fuchs großflächig bejagt. Das diene der Bestandskontrolle, sonst würden sich die Tiere ungehindert vermehren, sagen die Jäger. Doch Tierschützer widersprechen. In Berlin ist zumindest das Fallenstellen verboten.

© Countrypixel/Imago

Tagesspiegel Plus

Jagdziel verfehlt: Tierschützer fordern ganzjährige Schonzeit für Füchse

Sie sterben durch Kugeln und in Fallen: Tausende Füchse werden jedes Jahr in Brandenburg zur Strecke gebracht – oft ohne Grund.

Von Sandra Dassler

„25.000 Füchse werden jedes Jahr allein in Brandenburg durch Jäger getötet, fast eine halbe Million sind es in ganz Deutschland, und niemand kann mir überzeugend erklären, warum das sein muss“, sagt Romy Oberländer. Die 45-jährige Ärztin wohnt in Potsdam und fährt täglich mit dem Auto zu ihrer Arbeitsstelle in Spandau. Immer wieder hat sie dabei in den vergangenen Jahren Füchse beobachtet – auch einen drolligen kleinen Welpen, der eines Abends vor ihrem Wagen stand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true