zum Hauptinhalt
Auf der Stammstrecke der Heidekrautbahn sollen schnell wieder Züge fahren.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Jahrzehnte nach der Stilllegung: Brandenburg prüft Wiederaufbau alter Bahnstrecken

Dutzende Strecken wurden nach der Wende in der Region stillgelegt. Jetzt stehen Linien fest, wo sich ein Wiederaufbau lohnt. Darunter zwei im Berliner Umland.

Um Menschen in den Zug zu locken, muss der auch fahren. In Brandenburg wurden vor allem nach der Wende Dutzende Strecken stillgelegt. Auch die DDR hatte sich aus Kostengründen von vielen Nebenbahnen getrennt. Das Verkehrsministerium des Landes Brandenburg hat jetzt bei 32 Strecken prüfen lassen, wo sich ein Wiederaufbau lohnt. Das Ergebnis überrascht. Unter den vier Strecken, die am besten abschnitten in einer Bewertung, sind zwei im Berliner Umland, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true