zum Hauptinhalt

© IMAGO/Geisser

Kampagne vor Einkaufszentren: Berliner Polizei gibt Senioren Tipps zum Schutz vor Taschendieben

Das Video ist erschreckend: Eine arglose ältere Frau wird im Supermarkt von zwei Taschendieben abgelenkt und bestohlen. Die Polizei will aufklären und wirbt für mehr Selbstschutz.

Mit Warnungen vor Taschendieben und deren Tricks will die Berliner Polizei in dieser Woche besonders ältere Menschen aufmerksam machen und schützen.

Vor rund 70 Einkaufszentren und Supermärkten will die Polizei vor allem Senioren aufklären und Tipps geben, wie man diese Diebstähle verhindern kann.

Dazu gehört, Senioren dafür zu sensibilisieren, ihre Wertsachen während des Einkaufs nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Taschendiebe nutzen es oft aus, dass alte Menschen in ihrer Wahrnehmung nicht mehr so fit sind wie jüngere.

Dazu veröffentlichte die Polizei auch ein Video aus einer Überwachungskamera in einem Supermarkt (hier auf der Webseite der Polizei zu sehen).

Das Video zeigt, wie eine ältere Frau einkauft, ihre Handtasche hängt am direkt neben ihr stehenden Einkaufswagen. Jemand fragt sie von der Seite etwas und lenkt sie so ab, zugleich holt ein anderer Mann ihr Portemonnaie aus der Handtasche. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false