zum Hauptinhalt
Irgendwo ist Fluss: In Spandau mündet die Spree in die Havel. Die Stadtspree bringt hier viel mehr Wasser aus Berlin heraus, als in ihr von Osten her in die Stadt hineinfließt.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Klimawandel in Berlin: Die Oberhavel in Spandau – bald nur noch ein Rinnsal?

Ebbe an der Oberhavel: Könnte der Fluss nördlich von Spandau austrocknen? Klimawandel und Trinkwasserbedarf beanspruchen ihn. Der Senat warnt.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Berliner Wasserhaushalt können dramatisch sein. In der Antwort des Senats auf eine bisher unveröffentlichte Anfrage der SPD-Abgeordneten Bettina Domer und Daniel Buchholz beschreibt die Umweltverwaltung Szenarien, die für den in Arbeit befindlichen „Masterplan Wasser“ betrachtet wurden. Dabei wurde vom ungünstigsten Fall – anhaltend hohe Temperaturen und geringe Niederschläge wie in den vergangenen drei Jahren bei steigendem Wasserbedarf Berlins – ausgegangen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true