zum Hauptinhalt
Tanja Scholz
© Foto: Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich, Illustration: Tagesspiegel/Felix Möller
Tagesspiegel Plus

Kraft aus der Krise: Die Marzahner Fitnesstrainerin, die auch noch ihre Eltern pflegt

Das Leben von Tanja Scholz ist geprägt von Schicksalsschlägen, der Sport dient ihr als Ventil. Wegen Corona streamt sie ihre Kurse aus dem Keller – für drei Euro.

Von Sarah Borufka

Im ersten Lockdown, als alle Fitnessstudios schließen mussten, boten immer mehr Trainer und Trainerinnen ihre Kurse per Videostreaming an. Meistens streamten sie dabei aus leeren Studios oder schick eingerichteten Wohnungen, in der für die Innenbezirke gewohnten Ästhetik. Die Marzahner Trainerin Tanja Scholz hatte im März 2020 noch nie von Zoom gehört, doch als eine Freundin ihr vorschlug, ihre Kurse dort weiterzuführen, stellte Scholz ihren Tablet-Computer kurzerhand auf ein Regal auf dem Marzahner Balkon ihrer Eltern und begann, zwischen Blumenkübeln und Rollrasen ebenfalls Online-Kurse anzubieten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden