zum Hauptinhalt
Seit 18 Jahren gibt es den Fahrradladen „Zweite Hand Zweirad“ im Graefekiez. Musa Türker übernahm den Laden von seinen Eltern.

© Corinna von Bodisco

Tagesspiegel Plus

Ladensterben in Berlin-Kreuzberg: Nach 18 Jahren muss der kleine Fahrradladen schließen

Schon seine Eltern besaßen das Geschäft, in dem der halbe im Graefekiez seine Räder reparieren ließ. Doch jetzt gibt Musa Türker auf. Wie konnte es dazu kommen?

An der Decke des Radladens „Zweite Hand Zweirad“ in der Kreuzberger Urbanstraße/ Ecke Grimmstraße hängen Räder an Rohren, Fahrräder stehen dicht an dicht. Eine Frau schiebt ihr Fahrrad in den Laden, es ist ein typischer Fall: ein Platten und das Rücklicht funktioniert nicht mehr. Ob Musa Türker das in ein paar Stunden reparieren könne?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true