zum Hauptinhalt
Mit einem Schwertransport wurde der 23 Meter lange Rumpf diese Woche aus Bremen nach Berlin gebracht. 

© Technikmuseum/T. Teller

Tagesspiegel Plus

Landung nach langer Strecke: So kam die letzte „Condor“ nach Berlin

Zweimal abgestürzt, 57 Jahre im Salzwasser, über Jahre rekonstruiert: Die letzte „Condor“ ist endlich in Tempelhof angekommen. Wie es dazu kam? Ein Blick in die Geschichte des historischen Flugzeugs.

Klar, Luftbrücken-Pilot Gail Halvorsen durfte nicht fehlen, als 2005 im Deutschen Technikmuseum am Landwehrkanal die neue Luftfahrtabteilung eröffnet wurde. Während sich die Gäste das historische Fluggerät seiner Zeit aber mühelos vorstellen konnten, schon wegen des an der Museumsfassade baumelnden Rosinenbombers, verlangte das des ebenfalls angereisten ehemaligen Luftwaffenpiloten Werner Thieme einiges an Fantasie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true