zum Hauptinhalt
Bei einem Warnstreik des öffentlichen Dienstes in Berlin beteiligten sich 2019 auch Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

© imago/Carsten Thesing

Tagesspiegel Plus

Ein langjähriger Personalrat zieht Bilanz: „Die Bildungssituation in Berlin hat einen katastrophalen Tiefpunkt erreicht“

Kaum jemand kennt die personelle Lage der Berliner Schulen besser als Dieter Haase. Nun ist er in den Ruhestand gegangen. Im Interview blickt er zurück.

Langer blonder Pferdeschwanz, Nickelbrille, entspannt, aber bestimmt: Dieter Haase und sein unverwechselbares Auftreten waren immer irgendwie dabei, wenn es in den vergangenen 35 Jahren um die Interessen von Lehrkräften in Berlin ging. Mit diesen Ferien begann sein Ruhestand. Im Interview spricht er über den Beginn seiner Gewerkschaftskarriere in der DDR, Lehrerverbeamtung und den Mangel an Pädagogen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true