zum Hauptinhalt
© imago/Stefan Zeitz
Tagesspiegel Plus

Leinenzwang und Führerschein: Wie Berlin seine Hunde-Gesetze kontrolliert – oder auch nicht

Berlin liebt Hunde – und hasst sie auch. Über wenige Themen wird so viel gestritten. Der Bund plant nun neue Regeln für Besitzer. Doch werden die bestehenden in der Stadt überhaupt eingehalten?

Von Bernd Matthies

Wenn es um Hunde und Hundegesetze geht, ist Aufmerksamkeit garantiert, gerade in Berlin, der Stadt, die ihre Hunde liebt und hasst wie kaum eine andere auf der Welt – der legendäre, hoch auf Senatsebene angelegte „Bello-Dialog“ ist noch in guter Erinnerung, wenngleich seine Ergebnisse zweifelhaft sind.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden