zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Redakteurin Annette Kögel vor Beginn des letztes Testtages.

© privat

Tagesspiegel Plus

Lose Kabel, lange Wege, Flug verpasst: Was ich beim letzten Test vor der BER-Eröffnung alles erlebte

Noch zwei Wochen bis zum Start des neuen Hauptstadtflughafens: Als Komparsin im Probebetrieb traf unsere Autorin auf gestutzte Taxis, müde Putzkräfte und ungeahnte Hindernisse.

So wurde ich noch nie vor einem Flug gecheckt: Gürtel aus der Jeans gezogen, Hosentaschen geleert, breitbeinig fürs Scannen aufgestellt. „Und nun nehmen Sie bitte kurz die Maske ab“, sagt die Mitarbeiterin im Securitybereich. Okay, da ist nichts Verdächtiges versteckt, bitte schnell wieder aufsetzen. Und dann das: „So viel Flüssigkeit ist nicht erlaubt!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true