zum Hauptinhalt
Sören Benn (Die Linke, l-r), Bezirksbürgermeister von Pankow, nimmt an einer Pressekonferenz zur Unterzeichnung des «Zukunftspakts Verwaltung» durch den Senat und die Bezirksbürgermeister teil. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/ Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Wirbel um Linken-Politiker Sören Benn: So lief die Wahl in Berlin-Pankow, die ein nationales Beben auslöste

Linken-Politiker Sören Benn ist erneut Pankows Bezirksbürgermeister - womöglich durch Stimmen der AfD. Nun gibt es Rücktrittsforderungen. Wie kam es dazu?

Von

Die Bezirksbürgermeisterwahl in Pankow hat politische Erschütterungen bis hinauf in die Bundesparteizentralen ausgelöst. Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, schrieb am Freitag: „Als Wahlverlierer sich von Rechtsextremen ins Amt verhelfen zu lassen, das macht man nicht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true