zum Hauptinhalt
Symbolbild.

© imago images/Panthermedia

Mehrere Kanister ergaunert: 41-Jähriger betrügt Berliner Tankstelle um 520 Liter Dieselkraftstoff

Ein Mann in Prenzlauer Berg hat am Wochenende 520 Liter Kraftstoff geklaut. Womöglich hatte ein Komplize zuvor die Tankstellenmitarbeiter abgelenkt.

Ein mutmaßlicher Tankbetrüger hat am Samstagnachmittag im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg versucht, eine Tankstelle um 520 Liter Dieselkraftstoff zu prellen. Vermutlich agierte er mit einem Partner.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte ein mutmaßlicher Komplize die Mitarbeitenden der Tankstelle in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen soll der Tatverdächtige mehrere Kanister mit Dieselkraftstoff betankt haben.

Als ein Tankstellenmitarbeiter diesen Umstand bemerkte und den Verkaufsraum verließ, flüchtete der Tatverdächtige in einem Transporter vom Gelände. Kurz darauf entfernte sich auch der Unbekannte aus dem Verkaufsraum.  Eine Zeugin alarmierte die Polizei und verfolgte den Transporter. Kurze Zeit später konnten Einsatzkräfte der Polizei den 41-jährigen Fahrer auf der Torstraße anhalten und festnehmen.

Die Kanister mit dem geklauten Treibstoff erwiesen sich als undicht, weshalb die Berliner Feuerwehr zum Abbinden angefordert werden musste. Außerdem stellten sich die Kennzeichen am Fahrzeug des 41-Jährigen als gestohlen heraus.

Den gefassten Tatverdächtigen brachten die Einsatzkräfte in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wird nun ermittelt. Ob auch der unbekannte zweite Mann an der Tat beteiligt war, ist Gegenstand der Untersuchungen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false