zum Hauptinhalt
Win-win-Situation. Von gemeinsamen Ferien profitieren beide Seiten gleich viel. Oma, Opa und die Enkelkinder.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Mit den Großeltern in den Urlaub: Die wichtigsten Tipps zum Reisen mit den Enkelkindern

Auf Reisen können Großeltern und Enkel enge Bindungen aufbauen. Wie Familien sich vorbereiten, damit Kinder nicht fremdeln und bei der Passkontrolle nichts schiefgeht.

Die Vorfreude war groß. Zum allerersten Mal sollte die Siebenjährige mit ihrer Oma gemeinsam nach Italien fliegen – ohne Eltern. Mit vollgepackten Koffern, Reisepässen und Flugtickets standen sie am Check-in-Schalter am Flughafen, doch das Flugpersonal wollte sie trotzdem nicht mitnehmen. Grund war eine fehlende Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten, die der Großmutter erlaubte, das Enkelkind mit ins Ausland zu nehmen. An eine schriftliche Vollmacht hatten weder Eltern noch Großeltern gedacht. Zu selbstverständlich war die Idee der Oma gewesen, das Kind mit auf Reisen zu nehmen. Verbringen sie doch auch sonst viel Zeit miteinander.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true