zum Hauptinhalt
Ein Adventskalender aus Lebkuchenteig freut auch den Bauch.

© mauritius images / foodcollection

Tagesspiegel Plus

Mit Tetrapak und Klorollen: So basteln Sie auf die Schnelle einen schönen Adventskalender

Kaufen, selbst machen, Opa fragen? Fertige Weihnachtskalender gibt es überall, aber Selbstgebasteltes bringt meist mehr Freude – und ist manchmal sogar praktischer. 

| Update:

Für manche Eltern ist sie eine Qual, für andere bedeutet sie Besinnlichkeit und Vorfreude – die alljährliche Frage Ende November: Wie löse ich das mit dem Adventskalender? Wieder kaufen? Basteln ist dabei oft weniger aufwendig als man denkt, viele Materialien finden sich im eigenen Haushalt. Klorollen, ausgespülte Marmeladengläser, alte Stoffe, Tetrapaks, Zeitungspapier oder Geschenkpapier vom letzten Weihnachtsfest, Streichholzschachteln oder Brotpapiertüten. Hier einige Tipps, wie man auf die Schnelle noch etwas Hübsches zaubern kann, um die Familie in Adventsstimmung zu bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true