zum Hauptinhalt
Unnötiger Streit. Auch gut gemeinte Vorhaltungen können die Atmosphäre vergiften.
© Getty Images/iStockphoto
Tagesspiegel Plus

Muss ich jetzt auch vegan leben?: Die Tochter will den Vater missionieren – das führt zu Streit

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Akzeptanz für unterschiedliche Lebensweisen.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Markus, belehrt, fragt: Meine erwachsene Tochter lebt seit einiger Zeit vegan. Seitdem kritisiert sie mich bei ihren Besuchen zunehmend wegen meines angeblich riskanten Alkohol- und Fleischkonsums und redet mir ein, dass ich besonders stark krebsgefährdet sei. Manchmal bringt sie sogar ihr eigenes Essen mit. Ich will aber weder auf mein Bier noch auf die Steaks verzichten und glaube sowieso, dass sie heillos übertreibt. Den Kontakt zu ihr möchte ich auch nicht verlieren, nur gibt es leider immer häufiger Streit. Wie kommt man da raus?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden